Sozialmedizinischer Gutachtenservice 
Dipl.-Med. Ilka Arndt (Ärztin)

Über mich

Werdegang

Das Studium der Medizin absolvierte ich an der renomierten Humboldt-Universität zu Berlin. Ich blieb der Stadt treu und arbeitete mehrere Jahre im Städtischen Klinikum Weißensee/ der Parkklinik Weißensee. 


Nach einem Umzug ins Ruhrgebiet war ich viele Jahre in einem privaten häuslichen Pflegedienst tätig und leitete diesen auch über zehn Jahre. Im Rahmen dieser Tätigkeit kam ich zur Sozialmedizin und erwarb an der Akademie für Sozialmedizin der Ärztekammer Westfalen/Lippe entsprechende Qualifikationen, auch als zertifizierte Gutachterin für medizinische Sachfragen. 

Parallel zur praktischen Tätigkeit im ambulanten Pflegebereich erstellte ich seit 1997 Gutachten für Gerichte in erster und zweiter Instanz zu Fragen der Pflegeeinstufung.


Aus persönlichen Gründen erfolgte ein weiterer Umzug nach Karlsruhe.

Hier konnte ich nahtlos meine Arbeit für die Gerichte fortsetzen und erstellte Gutachten im Bereich Pflegeeinstufung für die Sozialgerichte in Speyer und Karlsruhe. Durch ständige persönliche Fortbildung, die Teilnahme an Kongressen und Schulungen erweiterte ich das Portfolio um Fragen zu Hilfsmitteln und Verbesserungen des Wohnumfeldes, wobei ich in allen Bereichen Grundlagen aus der Leitung des Pflegedienstes und der Begleitung der Kunden in Streitfragen einbringen kann. 


Seit 2013 bin ich im Versorgungsamt des Rhein-Neckar-Kreises im ärztlichen Dienst tätig und dort mit Stellungnahmen zum Grad der Schwerbehinderung, Nachteilsausgleichen (Merkzeichen) und Kausalgutachten im Rahmen des sozialen Entschädigungsrechtes bei Opferentschädigungen befasst.


Spannend gestaltete sich die Einführung der neuen Begutachtungsrichtlinien im Rahmen des Pflegestärkungsgesetz II und die Neudefinition des Pflegebegriffes. Diesen Prozess durfte ich bereits Jahre im Vorfeld mit praktischem Wissen begleiten. Zur Einführung des neuen Begutachtungsassessments wurde ich für Schulungen im Bereich Kinderbegutachtung gebucht.

Ich werde von den Sozialgerichte in Speyer, Karlsruhe, Mannheim, Freiburg und Heilbronn und den Landessozialgerichten Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zu Fragen des Pflegegrades, Hilfsmitteln, Wohnumfeldverbesserungen und zu Fragen im Schwerbehindertenrecht beauftragt.
Share by: